Das höchste Gerichtsorgan des Landes Brandenburg tagte in Wittenberge

Im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung des Verfassungsgerichtes Brandenburg besuchen die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter vom 19. September bis zum 21. September 2019 die Stadt Wittenberge I Foto: Constanze Stehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung des Verfassungsgerichtes Brandenburg besuchen die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter vom 19. September bis zum 21. September 2019 die Stadt Wittenberge I Foto: Constanze Stehr

Das Verfassungsgericht des Landes Brandenburg ist neben Landtag und Landesregierung das dritte Verfassungsorgan des Landes Brandenburg. Es trifft seine Entscheidungen in persönlicher und sachlicher Unabhängigkeit und ist gegenüber den beiden anderen Verfassungsorganen, aber auch gegenüber allen Gerichten und Behörden selbstständig und somit das höchste Gerichtsorgan des Landes Brandenburg.

Im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung des Verfassungsgerichtes Brandenburg besuchen die Verfassungsrichterinnen und Verfassungsrichter vom 19. September bis zum 21. September 2019 die Stadt Wittenberge.

Der Bürgermeister Dr. Oliver Hermann begrüßte am Donnerstag, den 19. September den Präsidenten des Verfassungsgerichtes Brandenburg, Herrn Markus Möller, den Vizepräsidenten Herrn Dr. Michael Strauß, die Verfassungsrichterinnen Frau Kathleen Heinrich-Reichow, Frau Christine Kirbach, Frau Karen Sokoll sowie die Verfassungsrichter Herrn Dr. Ulrich Becker, Herrn Andreas Dresen, Herrn Dr. Dirk Lammer und die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Frau Dr. Mariette Pietrek und Frau Dr. Gudrun Achenbach und lud zu einer Stadtrundfahrt durch Wittenberge mit anschließender Führung durchs Rathaus ein.