Ausstellung: Gemeinsam essen im Alter

Viele Besucher kamen am 4. September zur Eröffnung der Ausstellung „GESA – Gemeinsam essen im Alter“   I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Viele Besucher kamen am 4. September zur Eröffnung der Ausstellung „GESA – Gemeinsam essen im Alter“ I Foto: Martin Ferch

Am 4. September wurde die Wanderausstellung „GESA – Gemeinsam essen im Alter“  im Eingangsbereich des Wittenberger Rathauses eröffnet. Waltraud Neumann, stellvertretende Bürgermeisterin und Angelina Eger von der Fachstellen Gesundheitsziele im Land Brandenburg begrüßten die zahlreichen Gäste. Wittenberge ist die zweite Station der Wanderausstellung. Am 20. August 2019 wurde sie vom Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg in Milow eröffnet. Die Ausstellung stellt Angebote und Projekte vor, die gemeinschaftliche Mahlzeiten für und mit älteren Menschen im Land Brandenburg anbieten. Die Projekte teilen eine Besonderheit: miteinander statt einsam. Die Ausstellungstafeln zeigen, wie ehrenamtliches und berufliches Engagement dazu beitragen können, ältere Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und vor Vereinsamung zu schützen.

Bestandteil der insgesamt acht Aufsteller ist auch das Projekt der Kochgruppe des Bürgerzentrums in Wittenberge. Bereits seit acht Jahren treffen sich die rund 26 Mitglieder immer Donnerstags im Mehrgenerationenhaus zum gemeinschaftlichen Kochen, Essen und Erfahrungsaustausch. Viele von ihnen waren auch bei der Ausstellungseröffnung dabei.

 

Die Wanderausstellung „GESA – Gemeinsam essen im Alter“  kann bis Anfang Oktober im Rathaus besucht werden.