Präsenz zeigt Wirkung - Stadt verstärkt das Team der Ermittler im Außendienst

Domenik Weitzmann verstärkt seit April dieses Jahres das Team der Ermittler im Außendienst I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Domenik Weitzmann verstärkt seit April dieses Jahres das Team der Ermittler im Außendienst I Foto: Martin Ferch

Seit dem 1. April dieses Jahres gehört Domenik Weitzmann zum Team der Ermittler im Außendienst des Sachbereichs allgemeine Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Wittenberge. Mit der personellen Verstärkung, konnte das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt auch die Kontrolltätigkeiten- und Zeiten im Wittenberger Stadtgebiet ausweiten. Dies betrifft insbesondere auch die Kontroll- und Ermittlertätigkeiten außerhalb der regulären Dienstzeiten. Dazu gehören Kontrollen an Abenden und in der Nacht, sowie an Sonn- und Feiertagen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Kontrolle der Einhaltung der Nachtruhe, die Überprüfung der Einhaltung des Jugendschutzgesetztes, darunter der Besitz von Alkohol und Tabak bei Minderjährigen, aber auch Fälle von Sachbeschädigung und illegaler Müllentsorgung. Wie Gotthard Poorten bei der Vorstellung des neuen Mitarbeiters bestätigte, stoße die verstärkte Kontrolltätigkeit auf ein positives Feedback bei den Bewohnern von Wittenberge. Auch die Beamten der Polizeiwache in Wittenberge, mit denen sich die Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes regelmäßig beraten, begrüßen laut dem Amtsleiter das verstärke Engagement seitens der Stadt. Zu den örtlichen Schwerpunkten der Kontrollen gehören neben dem Clara-Zetkin-Park auch der Paul-Linke-Platz, der Platz der Freiheit sowie die Elbuferpromenade.