Ausstellungseröffnung: „Châlons-en-Champagne“

von links: Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Gérard Lebas, 1. Beigeordneter des Bürgermeisters von Châlons-en-Champagne und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann eröffneten gemeinsam die Ausstellung I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: von links: Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Gérard Lebas, 1. Beigeordneter des Bürgermeisters von Châlons-en-Champagne und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann eröffneten gemeinsam die Ausstellung I Foto: Martin Ferch

Anlässlich der vierzigjährigen Städtepartnerschaft zwischen Wittenberge und „Châlons-en-Champagne“ in Frankreich wurde am 20. Juni eine Ausstellung im Eingangsbereich des Rathauses eröffnet. Wittenbergers Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Gérard Lebas, 1. Beigeordneter des Bürgermeisters von Châlons-en-Champagne und Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, begrüßten die Gäste am Vormittag.  Die Fotoausstellung umfasst verschiedene Eindrücke und Impressionen aus der Partnerstadt. Zu sehen sind unter anderem Bilder der Stiftskirche Notre-Dame-en-Vaux, der Kathedral St Etienne und des Rathauses. Auch gesellschaftliche Ereignisse und Events wie das Gartenfest,  die Musikfestspiele „Musiques d'ici et d'ailleurs“ und das Zirkus- und Straßentheaterfestspiel zeigt die Schau. Gérard Lebas und Dr. Oliver Hermann betonten das gute Verhältnis beider Städte, das seit 1978 mit gegenseitigen Besuchen immer wieder mit Leben erfüllt wird. Bereits im vergangenen Jahr war Wittenberge mit einer Ausstellung über die Elbestadt in Frankreich zu Gast. Nach 2010 und 2016 findet im September dieses Jahres die bereits dritte Bürgerfahrt nach Châlons-en-Champagne statt.