Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtspaziergang zum Tag der Städtebauförderung

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (2.v.l), SOS-Einrichtungsleiter Dr. Daniel Krause-Pongratz (l.) und Benedikt Banniza mit den Teilnehmern des Stadtspaziergangs vor der ehemaligen Bonbonfabrik in der Bürgermeister-Jahn-Straße I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (2.v.l), SOS-Einrichtungsleiter Dr. Daniel Krause-Pongratz (l.) und Benedikt Banniza mit den Teilnehmern des Stadtspaziergangs vor der ehemaligen Bonbonfabrik in der Bürgermeister-Jahn-Straße I Foto: Martin Ferch

Einen Einblick in das Thema Stadtentwicklung bekamen am 11. Mai rund 60 Wittenberger beim Stadtspaziergang mit Dr. Oliver Hermann. Der Bürgermeister hatte anlässlich des Tages der Städtebauförderung eingeladen. Zu den Objekten deren Sanierung zukünftig mit Hilfe des Bundesprogramms gefördert werden gehört unter anderem das Haus in der Bäckerstraße 5 und 6. Ab Juni dieses Jahres sollen die Arbeiten an einem der letzten typischen Packhofhäuser beginnen. Die Architektin Diana Rüdiger gab den Teilnehmern des Stadtspaziergangs vor Ort einen Einblick in das Vorhaben, dass vorsieht, hier neuen Wohnraum in der Innenstadt zu errichten. Die Sanierung wird mit 200.000 Euro aus der Städtebauförderung unterstützt.

Entlang der Bahnstraße führte der Weg dann Richtung Schillerstraße und Jahnschulviertel. Zuvor machten die Teilnehmer zusammen mit dem Bürgermeister aber noch am Standort der ehemaligen Fruchthalle halt. Hier plant die Stadt zusammen mit einem Investor die Errichtung eines Einkaufsmarktes, verschiedener Fachmärkte und eines Parkbereichs. Ein wichtiges Vorhaben für die Belebung der Innenstadt wie Bürgermeister Dr. Oliver Hermann vor Ort betonte.

Neugierig waren die Teilnehmer auch auf die anschließende Besichtigung der Baustelle an der Schiller- und Bürgermeister-Jahn-Straße. Die ehemalige Bonbonfabrik und zwei Nachbargebäude werden hier derzeit zu einem SOS-Kinderdorf mit Townhäusern umgebaut. Möglich wurden die Sanierungsarbeiten, die im vergangenen Jahr begannen, durch eine vorhergehende Notsicherung der lange leerstehenden Gebäude im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge. Architekt Benedikt Banniza erläuterte das Bauvorhaben das mit 973.000 Euro aus der Städtebauförderung unterstützt wird. Im Anschluss an den Stadtspaziergang waren alle Teilnehmer zu einem Kuchenbuffet in das Wittenberger Bürgerzentrum geladen.

Fotoserien

Stadtspaziergang mit dem Bürgermeister (Fotos: Martin Ferch) (MO, 13. Mai 2019)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz