Ökofilmtour macht in Wittenberge Halt
Natur erleben, verstehen und hinterfragen: Die Ökofilmtour macht erneut Station in der Prignitz. Schülerinnen und Schüler erleben dabei Natur- und Umweltthemen auf der großen Leinwand. Koordiniert wird dieses Angebot vom Kreismedienzentrum des Landkreises Prignitz.
Seit dem 23. Februar macht die Ökofilmtour in Wittenberge Station. Erstmals wird das Programm des Brandenburgischen Festivals des Umwelt- und Naturfilms 2026 im Kinder- und Jugendkulturzentrum (KiJuKuZ) gezeigt. Insgesamt finden hier zehn geschlossene Veranstaltungen für Prignitzer Schulen statt, an denen bis zum 5. März insgesamt 240 Kinder teilnehmen.
Zur „Ökofilmtour 2026“
Die 21. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2026 in bis zu 70 Orten im Land Brandenburg statt. Das Programm des Brandenburgischen Festivals des Umwelt- und Naturfilms besteht aus 58 langen, mittellangen und kurzen Filmen, die sich mit sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz und verwandten Themenkomplexen beschäftigen. Die von den teilnehmenden Orten und Mitveranstalter und Mitveranstalterinnen selbst ausgewählten Filme werden im Anschluss an die Filmvorführungen mit dem Publikum und Gästen diskutiert. Am 7. Mai 2026 vergibt eine Jury mehrere dotierte Preise. Schirmfrau der Ökofilmtour 2026 ist Hanka
Mittelstädt, Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Die Ökofilmtour ist eine Veranstaltung des FÖN e.V.
Weitere Informationen zur Ökofilmtour unter: www.oekofilmtour.de
Text: Landkreis Prignitz