Bürgerinnen und Bürger bringen Ideen ins Fokuskonzept Mobilität ein
Am 4. November fand im großen Sitzungssaal des Wittenberger Rathauses die Informationsveranstaltung zum Fokuskonzept Mobilität statt. Die Stadt Wittenberge hatte in diesem Jahr den Dienstleister Energielenker mit der Erstellung einer Bestandsanalyse beauftragt, deren aktueller Stand zunächst vorgestellt wurde. Dabei wurden unter anderem die allgemeine Ausgangssituation für die Stadt Wittenberge, die aktuellen Treibhausgasemissionen im Mobilitätssektor sowie Erkenntnisse aus den Bereichen motorisierter Individualverkehr (PKW), ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr präsentiert.
Den aktuellen Stand des Fokuskonzepts Mobilität der Stadt Wittenberge finden Interessierte hier.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. In drei Themenfeldern – Fußverkehr, Radverkehr und motorisierter Verkehr – wurden Anregungen, Ideen und Hinweise gesammelt. Auch die Parksituation in der Stadt wurde thematisiert.
Die Stadtverwaltung zeigte sich erfreut über das Interesse und die konstruktiven Rückmeldungen. Die eingebrachten Anregungen zum Fußgänger-, Rad- und PKW-Verkehr sowie zur Parkraumsituation werden nun ausgewertet und fließen in die Fortschreibung des Mobilitätskonzepts ein. Das Mobilitätskonzept soll langfristig zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen und konkrete Empfehlungen für die Entwicklung und Verknüpfung von Mobilitätsangeboten in Wittenberge geben.









