Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gespräch über regionales Schulschwimmzentrum in Wittenberge

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (m.) sprach in der Prignitzer Badewelt mit Schulleiterin Gabriele Gohlke (l.), Ute Reinecke, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Perleberg (2.v.l), Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (3.v.l), Lutz Lange, Geschäftsführer der Prignitzer Badewelt (4.v.l), Dietmar Menzel, Leiter des staatlichen Schulamtes Neuruppin (3.v.r), Schulsportkoordinator Frank Dannehl und Schulleiterin Kerstin Schulz I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (m.) sprach in der Prignitzer Badewelt mit Schulleiterin Gabriele Gohlke (l.), Ute Reinecke, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Perleberg (2.v.l), Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (3.v.l), Lutz Lange, Geschäftsführer der Prignitzer Badewelt (4.v.l), Dietmar Menzel, Leiter des staatlichen Schulamtes Neuruppin (3.v.r), Schulsportkoordinator Frank Dannehl und Schulleiterin Kerstin Schulz I Foto: Martin Ferch

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst nutzte die Kabinettsitzung am 15. Januar auch für einen Besuch der Prignitzer Badewelt in Wittenberge. Vor Ort wurden in einer Gesprächsrunde Möglichkeiten ausgelotet, den Standort in Wittenberge als Schulschwimmzentrum zu entwickeln. An dem Gespräch nahm neben dem vertretenden Geschäftsführer der Prignitzer Badewelt, Lutz Lange auch Eckhard Drewicke, Referent im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Dietmar Menzel, Leiter des staatlichen Schulamtes Neuruppin, teil. Weitere Teilnehmer waren Ute Reinecke, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Perleberg, die Schulleiterinnen der Grundschule „Geschwister Scholl“ in Perleberg und der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Wittenberge, Gabriele Gohlke und Kerstin Schulz und der Pritzwalker Lehrer und Schulsportkoordinator Frank Dannehl.

Bei Schulschwimmzentren handelt es sich um eine Initiative des Landes, die dabei helfen soll die personellen Ressourcen im Schwimmunterricht besser zu nutzen. Hierbei werden teilnehmende Kommunen auch finanziell unterstützt. Die Prignitzer Badewelt könnte in der Funktion eines Schulschwimmzentrums, mit speziell qualifiziertem Personal, für alle Schulen der Region einen ganzjährigen Schwimmunterricht ermöglichen. Eine Datenerhebung des Ministeriums besagt, dass bisher rund 7,5 Prozent der Brandenburger Schüler zu Beginn der fünften Klassenstufe noch nicht richtig schwimmen können. Ziel sollte es daher sein den Schwimmunterricht wieder als festen Bestandteil des Schulsportes an den Grundschulen zu integrieren.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz