Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre Rathaus der Stadt Wittenberge

 

 

100 Jahre Rathaus

 

 

Das Rathaus der Stadt Wittenberge ist 100 Jahre alt geworden.

Gefeiert wurde am 21. Juni 2014.

 

Vorführung des Jubiläumsfilms am 8. Oktober

Zu einem Erinnerungsabend an die 100-Jahr-Feier des Rathauses der Stadt Wittenberge sind alle Interessierten am Mittwoch, 8. Oktober um 17:30 Uhr in das Hotel "Prignitz"  eingeladen. Der Hobby-Filmer Wolfgang Rawolle hat einen Film von den Feierlichkeiten zum Rathausjubiläum am 21. Juni 2014 zusammengestellt. Frank Stubenrauch schrieb die Texte, denen der Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk seine Stimme gab.

 

Der Eintritt zu dieser gastronomisch betreuten Veranstaltung ist frei.

 


Rathaus

 

Hier können Sie sich Fotos von der 100- Jahr-Feier des Rathauses der Stadt Wittenberge ansehen.

(Fotos von Marina Lenth)

 

Weiter Fotos von der 100- Jahr-Feier des Rathauses der Stadt Wittenberge


Programm:

  • Historischer Festumzug, Start um 10 Uhr in der Elbstraße (Route siehe Flyer), ankunft am rathaus gegen 10:45 Uhr
  • Jubiläumsfest rund um das Rathaus (Programm siehe Flyer) 11 bis 16 Uhr

 

Hier gibt es Informationen zum Rathausjubiläum

 
Eine Tasse zum Jubiläum

Eigens zur 100-Jahr-Feier des Rathauses gibt es eine Erinnerungstasse. Sie wird an Aktive der Feierlichkeiten ausgereicht.

 

Jubiläumstasse

 

Parkverbote beachten

Am Sonnabend, 21. Juni werden im Zusammenhang mit dem Rathausjubiläum entlang der Route des Festumzuges und am Rathaus selbst zusätzliche Parkverbote bestehen.

Anwohner richten sich bitte darauf ein; Inhaber von Beherbergungsseinrichtungen sollten ihre Gäste darauf hinweisen.

 

Stöbern im Stadtarchiv

Das Stadtarchiv im Keller des Rathauses lädt zum Stöbern in der Stadt- und Familiengeschichte ein:

  • Zum Angebot gehören die Ausstellungen „Rathaus Wittenberge - Die Umgebung macht’s“   und eine Sammlung historischer Ansichten von Wittenberge.
  • Die Bildbände der Fotografenfamilie Podiebrad zur 100-jährigen Geschichte des Rathauses können eingesehen werden.
  • Ein „Schreiber“ demonstriert mit Feder und Tinte, wie man vor 100 Jahren schrieb.
  • Unter dem Titel, „Klettern Sie in Ihrem Stammbaum" werden genealogische Quellen vorgestellt.
  • Es gibt ein Quiz mit Preisen: 1. Hauptpreis: Beratung und Durchführung Familienforschung, 1 Stunde,  2. Hauptpreis: Zeitungskopie vom wählbaren Datum (wenn vorhanden)

 

Programmflyer

 

Fotografenfamilie Podiebrad übergibt drei Alben zur 100-jährigen Geschichte des Rathauses

 

Allendeschüler gratulieren ihrem Rathaus zum Geburtstag

 

Stargast ist Udo Schenk

Der gebürtige Wittenberger Schauspieler und Synchronsprecher, der  auch durch seine Rolle als Dr. Kaminski in der Fernsehserie "In aller Freundschaft" bekannt wurde, kommt zum Jubiläum mit einem besonderen Auftritt. Gegen 16 Uhr liest er Texte im "Magistratssitzungszimmer" des Rathauses.

 

Udo Schenk

Lars Redlich kommt zum Rathausjubiläum

Der Sänger und Musik-Comedien Lars Redlich wird das Jubiläumsprogramm mitgestalten.

Wann er auftritt, ist dem Programm-Flyer zu entnehmen.

 

Lars Redlich

 
100 Jahre Rathaus  -  Banner am Turm kündet von Jubiläum
Mit einem Banner am Rathausturm will die Stadt Wittenberge auf die Feier zum 100. Rathausjubiläum am 21. Juni 2014 hinweisen.
Die drei mal vier Meter große bedruckte Plane wurde am 13. März mithilfe einer Drehleiter unterhalb des Zifferblattes der Uhr an der Südseite des Turmes angebracht.
 
Plane Feuerwehr.jpg
 
Teilnehmer für den historischen Festumzug gesucht

Am Donnerstag, 20. Februar, 17 Uhr treffen sich Vertreter von städtischen Vereinen mit den Organisatoren des Festumzuges, um Ideen zusammenzutragen.

Wer Lust hat, beim Umzug mitzugehen oder Requisiten, Fahrzeuge oder Kostüme bereitstellen könnte, ist herzlich eingeladen, sich im Rathaus, Zimmer 31 ("Magistratssitzungszimmer"), einzufinden.

 

Malereien im "Ratskeller" ans Licht geholt

12. März

Fotografiert wurde der gemalte Fries im Ratsherrenzimmer des "Ratskellers". Die Fotos sollen für eine Broschüre zum Rathausjubiläum verwendet werden. DIe Deutung der dargestellten Geschichten steht noch aus. Hilfe bei Interpretation der  Darstellungen wird benötigt. Wer helfen kann, melde sich bitte bei , Telefon 03877 951-117.

 

Die Fotografin Suse Beck fotografiert den gemalten Fries

 

Der Jubiläumskalender

Das Rathaus der Stadt Wittenberge wird 100 Jahre alt. Die „Wittenberger Kalenderblätter“ 2014 laden aus diesem Anlass zu einer Zeitreise durch das architektonische Kleinod ein. Die repräsentativen Räume im Innern und das imposante Äußere bilden das Ambiente für eine originelle Präsentation: Mit einem Augenzwinkern zeigen „Models“, dass dieses Haus zu allen Zeiten und zu verschiedensten Anlässen nicht nur schöne Kulisse war, sondern ein lebendiger Ort. Ein Ort der Politik, des Verwaltens, des Arbeitens, aber auch des Genusses und des Feierns. Gefeiert wird wieder am 21. Juni 2014, diesmal der 100. Geburtstag des städtischen Wahrzeichens.

 

Kalendertitel2.JPG

 

Rathausflyer

 

Virtueller Rundgang durch das Rathaus

 

Leuchtender Fensterschmuck zum Rathausjubiläum

Ein Kunstprojekt des Marie-Curie-Gymnasiums Wittenberge

 

Projektteilnehmer mit ihren Kunstwerken

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz