Wittenberge erwartet Gäste aus Nah und Fern zum Stadt- und Hafenfest

Tänzer der Folkloregruppe "Hortse" aus Razgrad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tänzer der Folkloregruppe "Hortse" aus Razgrad

Zum 25. Stadt- und Hafenfest haben sich Freunde und Partner der Stadt Wittenberge angesagt: Aus der Partnerstadt Elmshorn in Schleswig-Holstein werden vier Busse mit Bürgern erwartet. Diese machen sich insbesondere auf den Weg, weil sie mit den Wittenbergern gemeinsam das 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft feiern wollen. Am Sonnabend, 22. August gibt es um 12 Uhr aus Anlass des Jahrestages einen feierlichen Bürgerempfang im Kulturhaus. Bürgervorsteher Karl Holbach und Bürgermeister Volker Hatje werden dabei sein. Auch Vertreter des Verkehrs- und Bürgervereins Elmshorn laden an diesem Tag an ihren Stand in der Bahnstraße zum Plaudern und Informieren ein.

 

Zum Festwochenende hat sich auch eine Abordnung der Ubootbesatzung ALPHA angesagt. Mit ihrem Kommandanten, Korvettenkapitän Stephan Pfeiffer (seine Dienstzeit als Kommandant wurde gerade um ein Jahr verlängert), wird sie die Höhepunkte der Feierlichkeiten miterleben. Die Kameraden werden ein Berufs-Infomobil der Bundeswehr, das zum Stadtfest in der Bahnstraße Station machen wird, personell unterstützen. Dort sind die Ubootleute dann auch persönlich zu sprechen.

 

Aus dem bulgarischen Razgrad wird eine Delegation unter Leitung von Bürgermeister Dencho Boyadhiev erwartet. Mit ihm reisen junge Tänzer der Razgrader Tanzgruppe „Hortse" an, die sowohl zum Bürgerempfang im Kultur- und Festspielhaus als auch auf den Bühnen zum Stadt- und Hafenfest ihr Folkloreprogramm vorstellen werden.