Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vertiefung der interkommunalen Zusammenarbeit mit Perleberg

Vertiefung der interkommunalen Zusammenarbeit mit Perleberg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vertiefung der interkommunalen Zusammenarbeit mit Perleberg

Am 7. Mai trafen sich in Perleberg die Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Perleberg und Wittenberge sowie die Bürgermeister der beiden Kommunen.

Anlass des Treffens war es, Ideen für neue Möglichkeiten und Wege der interkommunalen Zusammenarbeit beider Städte  zu diskutieren. Zwar gibt es seit 2007 einen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit, tatsächlich sind die Ergebnisse der letzten Jahre eher bescheiden.

 

" Wir wollen, dass Perleberg und Wittenberge einen Schritt auf einander zugehen und ehrlich ausloten, wo interkommunale Zusammenarbeit möglich ist und wo sie vielleicht aber an ihre Grenzen stößt", so Frank Döring.

 

Erster Schritt: Zusamenarbeit in der Wirtschaftsförderung

Einig war man sich darüber, dass ein Weg „der kleinen Schritte" gegangen werden soll. Ein erstes Projekt, welches man noch 2015 gemeinsam angehen will, wurde bereits ausgewählt.

 

Karsten Korup : „Es liegt auf der Hand, dass wir die kommunale Zusammenarbeit dort forcieren sollten, wo wir mit ihr schon begonnen haben. Mit der Geschäftsstelle des RWK Prignitz leben wir gemeinsam mit der Gemeinde Karstädt seit 2007 interkommunale Zusammenarbeit. Dieses wollen wir auch auf die Zusammenarbeit unserer beiden Städte übertragen. Da die Geschäftsstelle des RWK bereits in den Räumen der Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH (TGW) angesiedelt ist, bietet es sich an, die Gesellschaft entsprechend weiter zu entwickeln. Perleberg könnte insbesondere von den Projekterfahrungen und dem Netzwerk des TGW im Bereich der Wirtschaftsförderung profitieren. Wir haben den Bürgermeister und die Bürgermeisterin beauftragt, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen und Vorschläge für eine Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaftsförderung im Hause TGW zu erarbeiten."

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz