Gemeinsam an der Zukunftsstadt bauen

Die Ausstellung lädt auf 3 Etagen im Rathaus zum Schauen und Ausprobieren ein. I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Ausstellung lädt auf 3 Etagen im Rathaus zum Schauen und Ausprobieren ein. I Foto: Christiane Schomaker

Was braucht es, damit die Städte der Zukunft so sind, wie wir sie uns wünschen? Und wie können wir diesen Vorgang mitgestalten?

 

64 Würfel mit unterschiedlichen Motiven und 128 Kurztexten präsentieren das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt und seine sechs Handlungsfelder sowie der formulierten Forschungsaufträge der Nationalen Plattform Zukunftsstadt (NPZ).
Jeder Würfel enthält Fragen, Kurzinformationen, Aktionsideen sowie stadttypische Bildmotive. Eine Informationssäule gibt weitere Auskunft zur Ausstellung, die im Foyer und den weiteren Etagen des Rathauses zu sehen.


Und nicht nur ansehen - eine „Auseinander“-Setzung (mit) der Ausstellung ist explizit gewünscht! Die Besucher (m/w) nehmen die einzelnen Würfelelemente in die Hand, um alle Informationen zu erfassen. Gleichzeitig können die Würfel als Sitzhocker genutzt werden (bis zu 80 kg) – diese sind aus Wellpappe gefertigt.