Bürgerempfang zum 25. Partnerschaftsjubiläum Elmshorn - Wittenberge

Nachtwächter und Fährmann Hildebrand führten pointiert durch das Programm. I Fotos: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nachtwächter und Fährmann Hildebrand führten pointiert durch das Programm. I Fotos: Christiane Schomaker

Am 22. August feierten ca. 400 Wittenberger und Elmshorner bei einem Bürgerempfang die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen ihren Städten.

Zu diesem Anlass gab es im Großen Saal des Kultur- und Festspielhauses ein buntes Bühnenprogramm. Es wurde von Künstlern aus Wittenberge, Elmshorn und auch von jungen Tänzern aus Razgrad, der bulgarischen Partnerstadt Wittenberges, gestaltet.

Als Moderatoren führten der Wittenberger Nachtwächter und das Stadtmaskottchen Fährmann Hildebrand mit Geschichten und Episoden rund um die geschichte der Partnerschaft humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.

 

Die ehemalige Wittenbergerin und international erfolgreiche Sportschützin Stefanie Thurmann, inzwischen diplomierte Sängerin, sang gemeinsam mit ihrer Schwester Kathrin Bindig Kunstlieder zum Thema „Wasser". Der Beitrag der Stadt Elmshorn kam von der bekannten Hamburger Reiner Schnelle Band mit Jazz-Pianist und Namensgeber Reiner Schnelle und Sänger Melvin Edmondson.

 

Einen folkloristischen Akzent setzt die Tanzgruppe „Hortse" aus Razgrad, der Folklorehauptstadt Bulgariens.

 

Die Festansprachen hielten Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje.

 

Weitere Informationen