Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Châlonser trauern um ihren Cabu

Châlonser trauern um ihren Cabu (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Châlonser trauern um ihren Cabu

Wie aus der französischen Partnerstadt Wittenberges, Châlons-en-Champagne, zu erfahren war, versammelten sich einen Tag nach den Anschlägen von Paris ca. 7000 Châlonser Bürger auf der Place Foch vor dem Rathaus zu einer Trauerkundgebung. In wenigen Stunden hatten sich bereits 400 Bürger in das im Rathaus ausliegende Kondolenzbuch eingetragen.

 

Die Betroffenheit über die Ermordung der Macher der satirische Wochenzeitschrift "Charlie Hebdo" war dort besonders groß.
Der überall in Frankreich und Belgien bekannte Karikaturist Jean Cabut, Cabu genannt, der am 7. Januar gemeinsam mit zehn seiner Redaktionskollegen Opfer des Attentates auf die Redaktion wurde, stammt aus Châlons-en-Champagne.


Cabu legte dort sein Abitur ab. Seine ersten Illustrationen veröffentlichte der damals erst 15-jährige Schüler und passionierte Zeichner in der Regionalzeitung "L'Union de Reims". Generationen von Franzosen wurden mit seinem Humor groß.

 

Am 13. Januar wäre Cabu 77 Jahre geworden. Schüler, Lehrer, Freunde und Weggefährten ließen an Cabus Geburtstag um 12:15 Uhr an seinem alten Gymnasium Bayen 77 weiße Luftballons als Zeichen des Friedens fliegen und legten eine Schweigeminute ein. Die Marseillaise beschloss die bewegende Zeremonie.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz