Bekämpfungsaktion gegen Eichenprozessionsspinner 2015 wird vorbereitet - Befallene Bäume bis 14. Oktober melden!

Bekämpfungsaktion gegen Eichenprozessionsspinner 2015 wird vorbereitet - Befallene Bäume bis 14. Oktober melden! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bekämpfungsaktion gegen Eichenprozessionsspinner 2015 wird vorbereitet - Befallene Bäume bis 14. Oktober melden!

Für die weitere Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) im kommenden Jahr wird bereits jetzt die Mithilfe auch der Wittenberger benötigt. Besitzer von Eichen, insbesondere auch Privatpersonen, werden aufgefordert, diese auf einen Befall zu prüfen. Dieser ist deutlich an den Gespinsten am Stamm oder in den Bäumen zu erkennen.

 

Vom EPS befallene Bäume auf dem Gebiet der Stadt Wittenberge sind dem Eigenbetrieb Betriebshof bis zum 14.10.2014 zu melden; Kontakt: Sabine Klitzke, Telefon 03877 5615932, s.klitzke@wittenberge.de.

 

Die Befallsstellen oder -flächen werden auf digitalen Karten erfasst. Dazu sind möglichst genaue Informationen zur Lage sehr hilfreich. Wichtig sind Lageangaben wie Ort, Straße und Hausnummer; eine genaue Lagebezeichung (z. B. Sportplatz, Spielplatz, Friedhof); Straßen von … bis, evtl. mit Kilometrierung (abzulesen an Leitpfosten); Flurstücksbezeichnungen; Abteilungsnummern für Waldflächen und ggf. Koordinaten (z. B. GPS-Empfänger in Mobiltelefonen).