Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informativer Unternehmerabend „Bewerbung von offenen Stellen – nur wie?“

Eröffnung des Themenabends durch die Moderatorin Annett Jura, Koordinatorin des RWK Prignitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eröffnung des Themenabends durch die Moderatorin Annett Jura, Koordinatorin des RWK Prignitz

Fachkräfte sind notwendig, damit in der Prignitz erfolgreich gewirtschaftet werden kann. Um Untermehrinnen und Unternehmern Hilfestellung bei verschiedensten Fragen der Fachkräftesicherung zu geben. Hatte der RWK Prignitz gemeinsam mit dem Regionalbüro für Fachkräftesicherung Nordwest-Brandenburg der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH und der Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.V. eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

 

Der gestrige Themenabend beim Unternehmen Glatfelter Falkenhagen bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe, die sich u. a. mit den Themen „Weiterbildung“, „Austausch Prignitzer Schulen und regionale Wirtschaft“ sowie „Gestaltungsmöglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung für Unternehmen“ beschäftigte. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, Experten zu verschiedenen Aspekten der Fachkräftesicherung in die Region zu holen und einen Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern in der Prignitz zu befördern.

 

Die KMU-Themenabende wurden gut angenommen. Im Durchschnitt nahmen ca. 20 bis 25 Interessierte an den Veranstaltungen teil. 

 

Nicht ohne Grund fand der 4. Themenabend bei  Glatfelter Falkenhagen statt. Das Unternehmen steht in der Region als positives Beispiel für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und Nachwuchssicherung. Deutlich wurde dies bereits bei der Begrüßung durch den Geschäftsführer, Torsten Gärtner, der schilderte, wie vielfältig die Aktivitäten von Glatfelter Falkenhagen sind. Thomas Schulz, Ausbildungskoordinator im Hause Glatfelter Falkenhagen, stellte in seinem Impulsvertrag dann einzelne Projekte und Maßnahmen vor. Ob Ausbildungsmesse oder Schulkooperation, ob Firmenkontaktmesse oder gesonderte Flyer für Auszubildende oder Studenten. All diese Bausteine zur Fachkräftesicherung findet man bei Glatfelter. Sogar im Internet gibt es eine Extra-Seite für Nachwuchskräfte. Die Teilnehmer des Abends waren begeistert, wiesen jedoch zum Teil darauf hin, dass nicht jedes Unternehmen in der Prignitz mit einem umfangreichen Budget auf die Suche nach Mitarbeitern und Auszubildenden gehen kann. Vielfach gibt es nicht einmal einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich um das Thema Nachwuchssicherung kümmert. In der Regel muss diese Aufgabe von einem Mitarbeiter erledigt werden, der auch noch andere Aufgaben im Unternehmen hat.

 

Ebenfalls auf großes Interesse stieß der Vortrag von Melanie Schreiber vom Regionalbüro für Fachkräftesicherung Nordwest-Brandenburg der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen standen insbesondere folgende Fragen: Wie funktioniert erfolgreiches Bewerbermarketing? Welche Medien sollte ich bei der Fachkräfte suche nutzen? Wie sollte eine gute Stellenanzeige aussehen? Die Teilnehmer erfuhren, dass man als Unternehmer Einiges beachten sollte, wenn man qualifizierte und motivierte Mitarbeiter oder Auszubildende für sein Unternehmen gewinnen möchte.

„Gute Beispiele müssen Schule machen. Und wenn eine Maßnahme bei einem Unternehmen erfolgreich war, kann sie möglicherweise auf ein anderes Unternehmen übertragen werden. Dafür wollten wir Prignitzer Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform bieten. Das ist uns gelungen. Die Experten konnten zusätzlich Ratschläge geben und standen immer für Nachfragen zur Verfügung.“, so Annett Jura, Koordinatorin des RWK Prignitz, nach der gestrigen Veranstaltung.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz