RWK-Empfang anlässlich der 15. Elblandfestspiele

RWK-Empfang anlässlich der 15. Elblandfestspiele am 11.07.2014 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: RWK-Empfang anlässlich der 15. Elblandfestspiele am 11.07.2014

Anlässlich der 15. Elblandfestspiele hatte der RWK Prignitz „seine Nachbarn“ zum Empfang eingeladen. Geladen waren die Bürgermeister und Amtsdirektoren des Mittelbereiches. Gern hatten Sie die Einladung angenommen und waren bei schönstem Sommerwetter am Freitagabend in den Speicher der Alten Ölmühle nach Wittenberge gekommen.

 

Annett Jura, Koordinatorin des RWK Prignitz, begrüßte die Gäste im Namen der Bürgermeister der Kommunen Perleberg, Wittenberge und Karstädt sowie im Namen der Vorsitzenden der Wirtschaftsinitiative Westprignitz und überreichte als Präsent den neuen Imagefilm des RWK sowie die erste Ausgabe des RWK-Kuriers. Dieser wird in den nächsten Jahren zwei Mal jährlich in einer Auflage von 20.000 Stück an Prignitzer Haushalte verteilt. Die erste Ausgabe erschien am Pfingstwochenende, die nächste ist für Herbst geplant.

 

RWK-Vertreter und Gäste nutzten den Abend, um sich über bereits bestehende Kooperationsprojekte, wie die Schlüsselprojekte „Bau der A 14“ oder „Allgemeiner Hochwasserschutz Prignitz“ auszutauschen und Ideen für neue gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln, wie beispielsweise die Fortsetzung des Projektes „Toleranz fördern. Kompetenz stärken.“, welches der RWK Prignitz bereits seit 2011 gemeinschaftlich mit der Gemeinde Plattenburg und dem Amt Lenzen (seit 2013) umsetzt.

 

Auch der geschäftsführende Vizepräsident der Gesellschaft Elblandfestspiele, Bodo Rückschlag, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Gekonnt stimmte er die Gäste auf die sich anschließende Show auf der Elblandbühne ein.

 

Der Empfang ist Bestandteil des sog. RWK-Regionalbudgets. Diese Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur.